Kelpie

Kelpie

Fr 03.06.2011 / 20.00 Uhr / Konzert

Eine Stimme, so klar wie norwegisches Fjordwasser – die Flöte wie der Hauch eines Nebels über den schottischen Highlands, dazu zwei ideal harmonierende groovige Gitarren.Kelpie, das sind Kerstin Blodig (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Bodhrán) und Ian Melrose (Gitarre, Gesang, Low Whistle, Seljefløyte) in ihrem Lieblings-Duoprojekt.

Ians melodische Fingerpicking-Gitarre zusammen mit Kerstins groovigem Plektrumgitarrenspiel bilden die Basis für die leichtfüßig vorgetragene Balladen von Trollen und anderen Wassergeistern, pfiffig-fetzig arrangierte Reels und Hallings mit viel Spaß an spontanen Ideen und Improvisationen. Eintritt: 12,- / erm. 10,- Euro.

www.duo-kelpie.com

Nikolaus Reinecke mit Bild und Modell Phyllis
Nikolaus Reinecke

So 05.06.2011 / 11.00 Uhr / Ausstellung

Für Nikolaus Reinecke aus Hildesheim ist der Mensch das favorisierte Thema in seinen Werken. Alle Bilder und Plastiken entstehen dabei vor dem Modell, nicht nach Skizzen oder Fotografien.„Ich brauche“ so Nikolaus Reinnecke „den direkten Kontakt zu einem Menschen als Anlass zum Malen. Dadurch teilt sich mir erheblich mehr von meinem Gegenüber mit als nur die optischen Informationen. Ein anregendes Gespräch, die wechselnde Stimmung des Modells, kleine Abweichungen von der ursprünglichen Position, das sich verändernde Licht – all das und noch vieles mehr fließt in jedes meiner Bilder ein. Im Idealfall ist diese Vielschichtigkeit für den Betrachter nachzuerleben. Das fertige Gemälde dokumentiert so nicht nur einen eingefangenen Moment, sondern einen gemeinsam verbrachten Zeitraum.“ Die Ausstellung bleibt bis zum 26. Juni geöffnet.

„Die Haut atmet Farbe“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 11.06.2011

Twelve strings

Fr 10.06.2011 / 20.00 Uhr / Konzert

Die Musik von „twelve strings“ ist eine Melange aus brillianten Kompositionen und Arrangements in stilistischer und solistischer Perfektion. Puristische Klänge, wohl entstanden aus allerlei Inspirationen zwischen Andalusia, Tango und Bolero, verleihen „twelve strings“ eine Authentizität fernab jeglicher Beliebigkeit. Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter spielen mit reichlich Spaß eigene Titel, Lieder die auch nach Stunden noch nachklingen. „twelve strings“ ist eine akustische Wohltat voller Spannung und eine Verführung aus exzellenter Handarbeit und ausgeklügelter Reduktion auf das Wesentliche. Eintritt: 12,- / erm. 10,- Euro.

www.twelve-strings.de

Werner Lämmerhirt

Fr 17.06.2011 / 20.00 Uhr / Konzert

Werner Lämmerhirt ist ein Gitarrenguru und eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste.Durch seine Umtriebigkeit, seinen enormen Fleiß und seiner außergewöhnlichen Kreativität ist er ständig damit beschäftigt, sich weiter zu entwickeln und sich als kompletter Musiker zu präsentieren. Nach über 40 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier – wenn nicht gar ausgefeilter. “Ab und zu muss mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“, sagt Werner Lämmerhirt. Für Freunde der akustischen Gitarrenmusik ist er ein absolutes Muss. Eintritt: 12,- / erm. 10,- Euro.

www.werner-laemmerhirt.de